Leichte Sprache

Das ist inklusivstudio

Ich heiße Fabian.
Ich habe inklusivstudio gegründet.

Gegründet bedeutet:
Ich habe etwas neues begonnen.

Bei inklusivstudio arbeite ich mit Medien.
Medien sind Dinge mit Informationen.
Zum Beispiel Texte und Bilder.

Mediengestaltung

Ich gestalte Medien.

Das bedeutet:
Ich mache Informationen sichtbar.
So können Menschen sie sehen und verstehen.

Ich gestalte:
• Internet-Seiten
• Logos
• Flyer
• Plakate
• Bilder
• Texte

Barrierefreie Mediengestaltung

Ich gestalte die Medien barrierefrei.

Barrierefrei bedeutet:
Alle Menschen können die Medien nutzen.
Auch Menschen mit Behinderung.

Zum Beispiel:
• Der Computer kann Texte vorlesen
• Der Computer erklärt Bilder
• Man kann nur die Tastatur benutzen
• Schrift kann größer werden

Soziale Projekte

Ich arbeite mit Menschen mit Behinderung zusammen.
Wir machen Projekte zusammen.
Alle Menschen sind dabei gleich wichtig.

Ein Beispiel ist der Verein W.I.R. e.V. aus Hamburg.
Der Verein ist für Menschen mit Behinderung.
Der Verein wird von Menschen mit Behinderung gemacht.

Mit dem Verein habe ich:
• ein neues Logo gestaltet
• eine Internet-Seite gebaut

Diese Internetseite kann der Verein selber bearbeiten